Herzlich willkommen auf Modellbahn.HolgerLauer.de


Auf dieser Homepage habe ich einige Sounddateien rund um die Modellbahn hinterlegt. 

Besonderheit: Diese Sounddateien haben eine Kanalzuordnung (Links - Mitte _ Rechts) erhalten.

Das Besondere hierbei ist:
z. B.: Eine BHF`s-Ansage beim BHF 1 wird über den zugeordneten BHF`s-Lautsprecher ertönen und nicht irgendwo sonst im Raum.

Der Sound zu Fahrzeugen, Umwelt, Bahn-Betriebs-Werk u.s.w. ertönt nahe der Modellbahn - Klangquelle.

Als Beispiel:
Der Sound "Wasser auffüllen" wird vom Lautsprecher nahe des Bahn-Betriebswerkes ausgegeben.
So ein Sound kommt richtig gut.

Die Sounddateien sind entsprechend für die Kanäle Links, Mitte, Rechts bzw. 2.1 Stereo mit Mittenkanal hinterlegt.

Anmerkung:
Soundkanäle 5.1 würden auch gehen. Ich werde die Kanäle hinten links bzw. hinten rechts zu einem späteren Zeitpunkt
( wahrscheinlich Jan. 2009 ) hier noch hinterlegen. Aus Kapazitätsgründen werde ich dann die jetzt hinterlegten Dateien  herausnehmen.

Mittlerweile habe ich die 5.1 Modellbahnsound`s z. Teil hinterlegt. Siehe unter Sounddateien 5.1 nach.

So, nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Herunterladen, Einrichten und dem anschließenden  Hörtest.


»  nach oben