Hallo,


mein Name ist Dieter Lauer. Baujahr: März 1943, seit Juli 1965 verheiratet mit meiner lieben Frau Ingrid Lauer.

Ich habe zwei erwachsene Söhne (Andreas und Holger), zwei Schwiegertöchter (Ina und Monika) 

sowie zwei Enkel Jason und Marlon sowie eine Enkelin Fiona.

Mein Sohn Holger hat mir die Möglichkeit eröffnet, seine Homepage mit ihm zu teilen.

Das habe ich sehr begrüßt und möchte das entsprechend nutzen.

Nun, im Laufe meines Lebens habe ich erfahren, das es ungemein viel Interessantes zu entdecken gibt.

Dementsprechend vielfältig sind meine Hobbys heute ausgerichtet. Ich möchte hier einige aufzeigen

(Rangfolge ohne Wertung):

Wandern, Radfahren, Tanzen, schöne Städte und Regionen besichtigen, 

mit Freunden zusammen sein, Familie - Kinder - Enkel zu haben. Vergessen möchte ich nicht:

Astronomie, Mikroskopie, Fotografie also die Hobbys für die "bewaffneten" Augen, die vielfältige PC-Welt, 

Keyboard spielen und nicht zuletzt meine Modellbahn mit all ihren heutigen Möglichkeiten.

Natürlich gibt es auch vielfältige Aufgaben rund unser Haus bzw. im Haus.Für all das sind vielfach 

die Tage einfach zu kurz. Es ist schön das alles erleben zu können.



Das Hobby "Modellbahn" hat mich, seitdem ich Rentner bin und nun etwas mehr Zeit habe, 

voll in seinen Bann gezogen.  Dieses Hobby bietet ja auch viel: 

Holz- oder Metallbearbeitung, Planung, Beobachtungen in der Natur sowie 

im Bahnbereich, Landschaftsgestaltung, Elektrik - Elektronik - Digitaltechnik, Signaltechnik, 

Steuerung der Signale, Weichen, Drehscheibe u.s.w., eben vieler steuerbarer Bauteile, Beleuchtung, 

Fotografie incl. Mikro- / Makroaufnahmen der Lok- und Wagenmodelle oder der 

Modellbahnlandschaft u.s.w. , Akustik in Form von Geräuschen der Fahrzeuge,  der Umwelt,

Bahnhofsatmosphäre, Ansagen auf Bahnhöfen u.s.w. . Also ein wirklich umfassendes, vielseitiges Hobby.


Zu meiner im Bau befindlichen Modellbahn-Anlage hier ein kurzer Steckbrief:

Ich  fahre Märklin "digital Wechselstrom" (Dreileiter-Schienensystem). Die Steuerung 

der Loks, Weichen, Signale u.s.w.  erfolgt über die "alte" Märklin Central-Station (1) bzw. 

seit März 2008  zusätzlich über PC  mittels der wirklich guten, umfassenden Software "WIN-DIGIPET".

Meine Modellbahn - Anlage ist derzeit im Bau. Wesentliche Schienenteile sind aber schon befahrbar.

Die Anlage wird einmal enthalten::

Zwei Bahnhöfe (HBF Moers und BHF Schwafheim) sowie einen Haltepunkt (H  Vluyn-Schaphuysen), 

weiterhin einen Ablaufberg mit drei Gleisen, ein Bahnbetriebswerk mit digital umgerüsteter 

Drehscheibe. Das ist insgesamt mein grosses, schönes Ziel, dem ich monatlich ein Stück näher komme..

Nun zum Sound. Zu den diversen, frei ladbaren, Sounddateien habe ich einige Bahnhofsansagen selbst erstellt. 

Hierbei hat mich gestört, das diese Ansagen oder Lok- bzw. Wagen- oder Umweltgeräusche 

über das Lausprechersystem 2.1 (Stereolautsprecher links und rechts sowie Mittenlautsprecher)

irgendwo im Raum  und nicht ortsgebunden 

z. B. beim angesagten Bahnhof, beim sounderzeugenden Objekt erfolgten.  

Ein anderes Beispiel: Eine Dampflok wird  mit Wasser befüllt. Die Lok steht im Betriebswerk an der Wasseranlage. 

Der passende Sound "Schieber auf-Wasserrauschen" wird über Lautsprecher ausgegeben. 

Zu hören ist dieser Sound von irgendwo her, aber nicht von der Nähe der eigentlichen Schallquelle.

 

Hier habe ich nun, Dank eines guten Tipps im WIN-Digipet-Forum, die Möglichkeit gefunden die Sounddateien 

auch dem entsprechenden Lautsprecherkanal  zuzuordnen. Also den Sound über den  linken Front-, 

den Center- oder  den  rechten Front - Lautsprecher  bzw. über den linken  oder rechten Rear-Lautsprecher

wiederzugeben. 

Die so entstandenen Sounddateien habe ich hier eingestellt. 

Darüber hinaus finden Sie hier Sounddateien, die mittels Soundeffekt echte Lok- bzw. Zugvorbeifahrten / Bewegungen

wiedergeben.

Hierüber kann man  dann ein 5.1 System bedienen und den Sound räumlich über sechs Lautsprecher

sehr schön zuordnen. Z. B: bei der Schranke, der Kirche, dem BHF, dem Bahn-Betriebswerk, dem Wasserturm, 

der Drehscheibe, dem Tunnel u.s.w. . 

Das funktioniert einwandfrei bei Wiedergabe über z. B. den Windows - Media - Player bzw. 

über meine PC- Modellbahn -Software WIN-DIGIPET. 

Hierfür ist natürlich Voraussetzung eine 5.1 PC-Soundkarte sowie ein passender Verstärker mit 

angeschlossenem 5.1 Lautsprechersystem erforderlich. Diese Teile habe ich mir für in Summe gerade 

mal 60,00€ beschafft. Das funktioniert alles einwandfrei. Ich bin jedesmal "happy", wenn am richtigen Ort die

BHF`s-Ansage erfolgt.

Anmerkung:

Die hinterlegten ZIP-Dateien  können heruntergeladen und entpackt werden. In den 

ZIP-Dateien sind zahlreiche WAV - Dateien eingebunden. Leider war die Umwandlung in MP3-Dateien nicht möglich, 

da hierbei die Lautsprecherzuordnung auf die Stereokanäle links-Mitte-rechts beschränkt wird. 

Das hätte den 5.1 Effekt zunichte gemacht.

Einige Dateien habe ich im WAV-Format eingestellt (also ungezipt) , damit Sie direkt einmal eine Hörprobe haben. 

Diese Dateien lassen sich z. B. mit dem z. B. über den Windows-Media-Player direkt abspielen.

Wesentlich mehr bzw. andere Sound`s zur Wiedergabe mit einem  5.1  Lautsprechersystem wird es hier ab 

Anfang Febr. 2009  hier geben. Die Speicherkapazität dieser Homepage ist 1 MByte zwar schon sehr groß. 

Sie kann aber alle von mir erstellten bzw. umgewandelten Dateien nicht auf einmal aufnehmen. 

Daher werde ich Anfang Febr. die jetzigen Dateien hier herausnehmen und durch neue Dateien  

(Umwelt, Bahn-Betriebswerk, Zugvorbeifahrten u.s.w.)  ersetzen. Den genauen Termin hierfür werde ich 

pünktlich im WIN-Digipet-Forum bekannt geben. 

So und nun wünsche ich Ihnen viel Geduld beim Herunterladen entsprechende Freude beim Einrichten und Hören.

Bilder meiner im Bau befindlichen Modellbahn finden Sie auf der entsprechenden Seite.

Gruß

Dieter Lauer

 
Freier Sounddownload auf Modellbahn.HolgerLauer.de

Dateibezeichnung
Ansagen Center.zip
Ansagen Front links.zip
Ansagen Front rechts.zip
Ansagen Rear links.zip
Ansagen Rear rechts.zip
!Geraeusche im Bahn-Betriebswerk BW.zip
Drehscheibe mit 5.1 Kanalzuweisung
!Schranke Richtungssound 5_1.zip
!Umwelt Richtungsdateien.zip
Lokgeraeusche 5_1 BR 80
Lokgeraeusche 5_1 KOEF
Geräuschdateien, die direkt mit dem Windows Media Player  abgespielt werden können:
Bahn_Telefon Front links.wav
Kirchenglocke Front rechts.WAV
Neu_Dampfpfiff mit langer Schleife vorne rechts.wav
Neu_Feuerbox auf vorne links.wav
Neu_kleiner Peter Suchmeldung Mitte Center.wav
Neu_sehr schoene Dampfausfahrt mit Schienenstoss 01 von hinten Links nach hinten rechts.wav
Neu_sehr schoene Dampfausfahrt mit Schienenstoss 01 von hinten rechts nach hinten links.wav

Nun viel Spaß beim Download.

»  nach oben